Sie wollen mehr Volumen im Haar? So geht’s!

27 Oktober 2016

Jeder möchte dickes, volles Haar – auch die Männer. Doch die wenigsten von uns sind mit einer Löwenmähne gesegnet. Nachhilfe tut not.  

Beginnen wir mit einem Kalauer: Aller Ansatz ist schwer. Das gilt jedoch nur für Ihre Frisur, denn so kompliziert ist es gar nicht.

 

Als Erstes kommt das Waschen. Die Basis für kräftiges Haar ist eine gesunde Kopfhaut: Achten Sie auf milde Shampoos, damit sie nicht unnötig gereizt wird. Bei täglicher Haarwäsche sollten Sie zwischen einem Shampoo, das die Kopfhaut pflegt, und einem Volumenshampoo wechseln. Kuren und Spülungen nur in die Längen massieren – nicht in den Ansatz – denn sie beschweren das Haar.

 

Nach dem Waschen geht’s ans Styling. Weil das natürliche Volumen vom Ansatz ausgeht, sollten Stylingprodukte nur dort aufgetragen werden. Am besten in handtuchtrockenem Haar. Anschließend wird geföhnt, denn Hitze plustert die Haare richtig schön auf. Die Ansätze mit Volumenspray besprühen und die Haare Strähne für Strähne senkrecht nach oben ziehen. Das Haar partienweise und entgegen der Wuchsrichtung föhnen. Trocknen Sie die Haare gründlich, aber föhnen Sie nicht zu heiß, denn das strapaziert Haar und Kopfhaut. Tipp: Verwenden Sie Bürsten und Wickler für das Styling, dann warten Sie mit dem Entfernen, bis das Haar ausgekühlt ist. Das gibt noch mal einen Extrakick an Fülle.

 

Wer seine Haare färbt, sollte bei sehr feinem und dünnem Haar zu hellen Colorationen greifen, damit der Kontrast zwischen Kopfhaut und Haarfarbe nicht zu stark ist.

Gut zu wissen

Produkte für mehr Fülle

Geht es um Pflege- und Hilfsmittel, verfahren wir gerne nach der Devise: Viel hilft viel. Das ist jedoch meist kontraproduktiv. Die richtige Dosis sowie der Verwendungszweck sind entscheidend.

  • Stylingspray ist am besten für den Ansatz geeignet.
  • Fixierspray sollte man immer aus mindestens 30 Zentimetern und in Schwenkbewegungen aufsprühen.
  • Volumenschaum ist ideal für die Spitzen. Merken Sie sich die Faustregel: Für kurzes Haar genügt ein Klecks in Größe einer Mandarine, für langes Haar nehmen Sie drei davon.

 

Zum Schluss noch ein Profitipp: Trockenshampoo zaubert im Handumdrehen aus einer schlaffen Frisur duftendes, volles Haar. Dank der pudrigen, feinen Konsistenz saugt es überschüssiges Fett auf und sorgt für mehr Griffigkeit. Ein Trick, der auch bei Modenschauen angewendet wird.